About KTW Technology: Using High Tech from Space to Solve Problems on Earth

We are a young company focused on using next-level technology to improve industrial processes and align them with sustainable business practices. Here’s what to know about us.



Our Story

What We Do (And Why)

On paper, our mission is this: to transfer innovative technologies from space and aerospace to other industries in order to streamline processes and make them more efficient and sustainable. This goal permeates all of our products and solutions – from the AirFlowSaver over Smart Valve Technology to Vakuum-Laserschweißgeräten.

What’s more important than what we do, however, is why we do it.

Our world is facing considerable challenges: Climate change and the need to switch to clean energy sources, social inequity, overconsumption, and more. In order to try and do our part, we believe that technologies originally developed for leaving Earth should also play a part in solving problems at their point of origin.

That’s what we try to accomplish every day.

Under the Vision SpaceTech4PlanetEarth we help companies adjust to a present in which their image and economic success increasingly depends on the sustainability of their business practices. Our technologies help reduce emissions, pesticides, and waste of resources. They find application in renewable energy sources, long-lasting hip implants, as well as electric aircraft engines.

This way, we hope to contribute to a better tomorrow, for all of us.

An Engineer and a Manager Meet at a Party…

What sounds like the start of a joke is actually how KTW Technology came to be. Our founding team consists of two space and one Formula 1 engineer as well as one manager. The company story began when two of them met at a birthday party in the summer of 2015. They talked about business, innovation, the future, and technology’s role in helping to shape it for the better.

The two stayed in contact and soon others joined their continued conversations. After two years of this, they found themselves having formed an extraordinary team with similar drives and the motivation to challenge the status quo with market-ready innovations. Thus, KTW Technology was born.

First Steps

As a first move, in October 2017 the fledgling company acquired OBRAC-Systems and brought it into the fold. A key technology OBRAC-Systems brought to the table were ceramic-fortified titanium composite componentsused in racing cars, space and aerospace as well as for medical components.

Besides that, the company contributed important know-how and crucial technical equipment from the areas of vacuum and coating technology, microanalysis, vacuum laser welding, and engine testing.

Now fully equipped, KTW Technology was ready for production.

Who We Are Now

By now, our company is made up of a diverse mix of engineers, technicians, and business professionals. Our team members hail from different areas of research and industry, both national and international.

We value a healthy mix of “young and experienced” in our workforce and don’t believe strict hierarchies are an appropriate model for the modern working world. The key to our success is our creative diversity, the motivation of our employees, and a culture of open communication.

Do you want to be a part of KTW Technology? Please apply here.


Shareholders

Since January 2019, an important shareholder of KTW Technology is the Investitions- und Strukturbank in Mainz, which contributed important financial resources for the establishment of the company.

Who we are

Meanwhile, KTW Technology GmbH is a team of engineers, technicians and business people from research and industry. We value a healthy mix of "young and experienced". Thinking in hierarchies is alien to us and we do not feel it is appropriate for a modern working world. The creative diversity and motivation of our employees and open communication is the key to our success. 


What, How, Why

The image and economic success of companies increasingly depend on how sustainably they operate. The challenge for companies is how to combine sustainable solutions with increased efficiency.

KTW stands for innovation as the key to greater sustainability while at the same time increasing efficiency 

We use innovative technologies from aerospace to develop sustainable and high-performance system solutions for industrial applications. With our Solutions from valve technology, laser welding and lightweight composites, we reduce emissions, pesticides, waste of resources, support renewable energy sources and enable long-lasting hip implants as well as electric aircraft engines, and this is always linked to an increase in efficiency.

+49 2636 80 77 73
info@ktwtechnology.de

Gleeser Straße 14, 56653 Wehr / Vulkaneifel
Germany

Über KTW Technology: Hightech aus dem Weltraum zur Lösung von Problemen auf der Erde

Wir sind ein junges Unternehmen, das sich auf den Einsatz von Spitzentechnologie konzentriert, um industrielle Prozesse zu verbessern und sie mit nachhaltigen Geschäftspraktiken in Einklang zu bringen. Hier steht, was Sie über uns wissen sollten.



Unsere Geschichte

Was wir tun (und warum)

Auf dem Papier lautet unsere Mission: innovative Technologien aus der Luft- und Raumfahrt auf andere Branchen zu übertragen, um Prozesse zu rationalisieren und sie effizienter und nachhaltiger zu machen. Dieses Ziel durchdringt alle unsere Produkte und Lösungen – vom AirFlowSaver über Smart Valves bis hin zu Vakuum-Laserschweißgeräten.

Noch wichtiger als das, was wir tun, ist jedoch, warum wir es tun.

Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel und die Notwendigkeit, auf saubere Energiequellen umzusteigen, soziale Ungerechtigkeit, Überkonsum und vieles mehr. Um unseren Teil dazu beizutragen, glauben wir, dass Technologien, die ursprünglich entwickelt wurden, um die Erde zu verlassen, auch dazu beitragen sollten, Probleme an ihrem Ursprungsort zu lösen.

Das ist es, was wir jeden Tag zu erreichen versuchen.

Unter dem Motto SpaceTech4PlanetEarth helfen wir Unternehmen, sich auf eine Gegenwart einzustellen, in der ihr Image und ihr wirtschaftlicher Erfolg zunehmend von der Nachhaltigkeit ihrer Geschäftspraktiken abhängen. Unsere Technologien tragen dazu bei, Emissionen, Pestizide und die Verschwendung von Ressourcen zu reduzieren. Sie finden Anwendung in erneuerbaren Energiequellen, langlebigen Hüftimplantaten und elektrischen Flugzeugmotoren.

Wir hoffen, auf diese Weise einen Beitrag zu einer besseren Zukunft für uns alle zu leisten.

Ein Ingenieur und ein Manager treffen sich auf einer Party...

Was wie der Beginn eines Witzes klingt, ist in Wirklichkeit die Entstehungsgeschichte von KTW Technology. Unser Gründerteam besteht aus zwei Raumfahrt- und einem Formel-1-Ingenieur sowie einem Manager. Die Unternehmensgeschichte begann, als sich zwei von ihnen im Sommer 2015 auf einer Geburtstagsparty trafen. Sie sprachen über Wirtschaft, Innovation, die Zukunft und die Rolle der Technologie bei ihrer Gestaltung.

Die beiden blieben in Kontakt, und bald schlossen sich weitere Personen ihren Gesprächen an. Nach zwei Jahren stellten sie fest, dass sie ein außergewöhnliches Team mit ähnlichem Antrieb und der Motivation gebildet hatten, den Status quo mit marktreifen Innovationen herauszufordern. So wurde KTW Technology geboren.

Erste Schritte

Als ersten Schritt übernahm das junge Unternehmen im Oktober 2017 die Firma OBRAC-Systems und brachte sie in das Unternehmen ein. Eine Schlüsseltechnologie, die OBRAC-Systems einbrachte, waren keramikverstärkte Titanverbundkomponenten, die in Rennwagen, in der Luft- und Raumfahrt sowie für medizinische Komponenten verwendet werden.

Darüber hinaus brachte das Unternehmen wichtiges Know-how und entscheidende technische Ausrüstungen aus den Bereichen Vakuum- und Beschichtungstechnik, Mikroanalyse, Vakuum-Laserschweißen und Motorenprüfung ein.

Die KTW Technology war nun vollständig ausgerüstet und bereit für die Produktion.

Wer wir jetzt sind

Mittlerweile besteht unser Unternehmen aus einer vielfältigen Mischung von Ingenieuren, Technikern und Geschäftsleuten. Unsere Teammitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen der Forschung und Industrie, sowohl national als auch international.

Wir legen Wert auf eine gesunde Mischung aus „Jung und Erfahren“ in unserer Belegschaft und glauben nicht, dass strenge Hierarchien ein geeignetes Modell für die moderne Arbeitswelt sind. Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist unsere kreative Vielfalt, die Motivation unserer Mitarbeiter und eine offene Kommunikationskultur.

Möchten Sie ein Teil von KTW Technology werden? Bitte bewerben Sie sich hier.


Gesellschafter

Ein wichtiger Gesellschafter der KTW Technology ist seit Januar 2019 die Investitions- und Strukturbank in Mainz, die den Aufbau des Unternehmens mit mehreren Finanzierungsrunden begleitet hat.

Wer wir sind

Mittlerweile ist die KTW Technology GmbH ein Team von Ingenieuren, Technikern und Kaufleuten aus der Forschung und Industrie. Wir legen Wert auf eine gesunde Mischung von „jung und erfahren“. Denken in Hierarchien ist uns fremd und empfinden wir einer modernen Arbeitswelt als nicht angemessen. Die kreative Vielfalt und Motivation unserer Mitarbeiter und eine offene Kommunikation ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. 


What, How, Why

Das Image und der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängen zunehmend davon ab, wie nachhaltig sie agieren. Die Herausforderung für Unternehmen ist dabei, wie sie nachhaltige Lösungen mit einer Effizienzsteigerung verbinden.

KTW steht für Innovationen als Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung. 

Wir nutzen innovative Technologien aus der Luft- und Raumfahrt  um nachhaltige und leistungsstarke Systemlösungen für industrielle Anwendungen zu entwickeln. Mit unseren Technologien aus der Ventiltechnik, Laserschweißen und Leichtbau-Verbundwerkstoffen reduzieren wir Emissionen, Pestizide, Ressourcen-Verschwendung, unterstützen erneuerbare Energiequellen und ermöglichen langlebige Hüftimplantate sowie Elektro Flugmotoren, und dies ist immer mit einer Effizienzsteigerung verbunden.

+49 2636 80 77 73
info@ktwtechnology.de

Gleeser Straße 14, 56653 Wehr / Vulkaneifel
Germany